Frühpädagigik

Fachtexte

Fachtexte

In bekannten Fachzeitschriften der Frühpädagogik wie TPS, KiTa aktuell und kinderleicht veröffentliche ich Fachtexte zu verschiedenen Themen.

Hier eine Auswahl:

Beschwerden sind willkommen

Eltern, die ihre Unzufriedenheit äußern, gehören zum Kita-Alltag wie die Suche nach vermeintlich verloren gegangenen Gummistiefeln. Jetzt gilt es, gelassen und professionell zu reagieren.

in: DGUV KinderKinder, Ausgabe 3/2023

Die Konzeption überarbeiten und weiterentwickeln

Die pädagogische Konzeption einer Kita ist gewissermaßen ihre Seele, der innere Bauplan, nach dem sie funktioniert und ausgestaltet wird. Der gelebte pädagogische Ansatz der Einrichtung, das Leitbild und die Vorgaben des Trägers, die Inhalte des jeweiligen länderspezifischen Bildungsplans und die gesetzlichen Vorgaben bilden ihre Grundlage.

in: Kindergarten heute, Sonderheft 2019

 

Umgang mit Personalausfällen in der Kita

Ein Plädoyer dafür, die Eltern nicht erst dann über einen personellen Engpass zu informieren, wenn die Öffnungszeiten reduziert oder gar Gruppen geschlossen werden müssen. Stattdessen sollten Eltern laufend über die tatsächliche Anwesenheit des Personals informiert und ihnen verdeutlicht werden, welche konkreten Konsequenzen die tägliche Personalausstattung hat. Unser "Personalometer" kann eine Anregung sein.

in: TPS, Ausgabe 1/2018

 

Rezensionen

Weiterhin rezensiere ich in regelmäßigen Abständen neu erscheinende Fachbücher aus dem Bereich der Kindertagesbetreuung. Sie finden meine Rezensionen hier: